FAQ

Häufig gestellte Fragen

Sie können einen Termin auf dieser Webseite buchen oder uns telefonisch unter 0731 140 380 anrufen

„Hallo, ich bin Pia, die digitale Assistentin der Praxis am Jahnufer in Neu-Ulm…..“

Wenn Sie dies hören, legen Sie bitte nicht gleich auf. Bitte folgen Sie den Anweisungen von Pia und nennen Sie uns im letzten Schritt noch den vollständigen Namen und das Geburtsdatum. Ihr Vorteil: Sobald wir wieder Zeit haben, bearbeiten wir Ihr Anliegen. Leider können wir dies gesichert nur, wenn Sie uns Ihren Namen und das Geburtsdatum verraten haben.

Ihr Vorteil: Sie müssen nicht mehrmals anrufen, Pia speichert bis zur Bearbeitung alle relevanten Daten.

Ihre aktuelle Versichertenkarte. Sie dient als Nachweis des Versichertenverhältnisses, die Daten der Versichertenkarte werden elektronisch erfasst. Ohne die Versichertenkarte ist daher eine Behandlung nicht möglich – Notfälle ausgenommen.

Bei Hausbesuchen werden die Daten über ein mobiles Lesegerät erfasst.

Zur Vermeidung von Wartezeiten sollten Sie einen Termin vorab buchen. Wir sind bemüht, Ihre Wartezeit kurz zu halten – jedoch hat eine ausreichende Gesprächszeit Vorrang für uns. Auch werden akute Fälle bevorzugt behandelt.

Sie können jederzeit während der Öffnungszeiten in der Praxis anrufen.
Bitte beachten Sie, dass die Ärztinnen während laufender Untersuchungen oder Behandlungen Anrufe nicht entgegennehmen können. Falls unsere MitarbeiterInnen Ihnen nicht direkt weiterhelfen können, werden die Ärztinnen Sie in der Regel nach der Sprechstunde zurückrufen.

Ja, der aktuelle Grippeimpfstoff ist da.

Bei akuten Infektionen (Erkältung, Grippe, Magen-Darm-Problemen,...) bitten wir unsere Patienten die Praxis mit einer FFP-2 Maske zu betreten.

Zu einer umfassenden hausärztlichen Versorgung gehören auch Hausbesuche für Patienten, die nicht in die Praxis kommen können.

Da diese vorab geplant werden müssen, sollten Sie uns so früh wie möglich mitteilen, wenn Sie einen Hausbesuch benötigen.

Bitte beachten Sie dabei auch, dass Ihr Hausbesuch außer in dringenden medizinischen Fällen nicht sofort, sondern außerhalb der Sprechstundenzeiten erfolgen wird.

Lange Wartezeiten bei Fachärzten sind für uns und unsere Patienten ein großes Ärgernis. Leider haben wir keinerlei Einfluss auf die Terminkontingente von fachärztlichen Kollegen. Auch ist es uns aus personellen Gründen nicht möglich, lange in deren Telefonwarteschleifen zu hängen. Hier sind die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung bei der Terminvermittlung behilflich. Sowohl die Terminservicestelle als auch der Bereitschaftsdienst sind rund um die Uhr über die einheitliche Telefonnummer 116 117 erreichbar.

Mehr und mehr Krankenkassen bieten für Ihre Versicherten im Rahmen der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) sog. Hausarztprogramme an. Als Teilnehmer erlauben Sie uns, sämtliche medizinischen Dokumente zu verwalten und Ihnen oder – mit Ihrer Zustimmung – mitbehandelnden Ärzten zur Verfügung zu stellen. Zudem profitieren Sie von Extraleistungen Ihrer gesetzlichen Krankenkasse. Wir werden zur zentralen Schaltstelle und koordinieren die gesamte medizinische Versorgung. Die Abstimmung zwischen Haus- und Fachärzten wird optimiert. Doppeluntersuchungen oder unnötige Krankenhausaufenthalte werden vermieden. Viele rabattierte Arzneimittel sind zudem für Sie zuzahlungsfrei.

Bitte beachten Sie, dass ab 01.01.2024 Rezepte nur noch über ein E-Rezept ausgestellt werden können. Dafür ist vorab das Einlesen Ihrer Versichertenkarte zwingend notwendig. Sollten Sie also am Anfang des Quartals Ihre Karte noch nicht bei uns eingelesen haben, ist eine telefonische Vorabbestellung oder Bestellung über E-Mail nicht möglich. Ist Ihre Versichertenkarte bereits eingelesen können Sie das Rezept frühestens am Folgetag mit Ihrer Versichertenkarte in der Apotheke einlösen!

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